?

Restaurierungen • Ökologische Altbausanierung

Über uns

Irmela Wrede, Jahrgang 1965, begann nach ihrem Abitur 1984 ihre Tischlerlehre in Grasleben, die sie nach 2 Jahren als Innungsbeste abschloss. Nach einigen Jahren in unterschiedlichen Anstellungen als Betriebstischlerin, im Saunabau u. a. fing sie 1990 als Gesellin in der Tischlerei ebenholz unter Albrecht von Kessel an.

Zur Vollzeit-Meisterschule zog es sie 1992, gleich nach der Meisterprüfung übernahm sie die Tischlerei im Oktober 1993. Fast nebenbei wurden die beiden Söhne Paul und Richard 1995 und 1997 geboren. Nach dem Kauf des Resthofes in Mönchevahlberg 1996 zog die Werkstatt 2000 in den ausgebauten Stall. 2003 schloss sie die berufs­begleitende Fortbildung mit der Prüfung zur geprüften Restauratorin im Tischler­handwerk ab. Diese fand auf Schloss Raesfeld in NRW statt.

Handwerkerpreis

Einen Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege erhielt sie 2003 für die Restaurierung eines historischen Wohnhauses im Landkreis Helmstedt.

1999 begann Herr Jan Becker seine Ausbildung in der Tischlerei ebenholz und schloss sie ebenfalls als Innungsbester ab. Als Geselle arbeitete er weiterhin im Betrieb und begann 2002 mit der Meisterausbildung in Abendschule. Die Meisterprüfung legte er 2004 als Kammerbester ab. 2005 folgte die Fortbildung zum Betriebswirt im Handwerk in berufsbegleitender Form, die er 2007 erfolgreich abschloss.

Seit 1993 wurden 14 Auszubildende, davon 7 weiblich, erfolgreich durch die Gesellenprüfung geführt. Viele von ihnen haben als Beste abgeschlossen, sich fortgebildet, Meister- oder Technikerprüfung abgelegt oder den Gestalter im Handwerk belegt. Zu den meisten wird ein netter Kontakt gepflegt, auch wenn sie den Betrieb verlassen haben.

Und außerdem:

Neben Betriebsleitung, Familie und Garten bin ich aktiv in Vereinen, Initiativen und Kommunalpolitik:
Restaurator im Handwerk e.V., Arbeitsgemeinschaft Streuobst, Interessengemeinschaft Bauernhaus, Kirchenchor und Freundeskreis Mönchevahlberg sind einige Beispiele.

Plane am Hänger IRMELA WREDE • TISCHLERMEISTERIN   |   Dorfstraße 2 • 38173 Mönchevahlberg • Tel. 05333 285
Geprüfte Restauratorin im Tischlerhandwerk   |   Trägerin des Bundespreises für Handwerk in der Denkmalpflege   |   © 2011